Pilotschulen

Messungen

Die bauphysikalischen und vegetationstechnischen Messungen an den beiden neugebauten Schulstandorten sowie die gesammelten Erfahrungen werden auch mit den Ergebnissen des Projekts „GrünPlusSchule“ verglichen.

Das betrifft insbesondere den Energie- und Wasserverbrauch der Begrünungssysteme sowie die Wirkung des Grüns auf das Gebäude sowie das Raum- und Mikroklima.

Workshop in den 6. Klassen

Im Juni 2017 fand in zwei 6. Klassen am Rg 16 Schuhmeierplatz ein Workshop statt, in dem der „Urban Heat Island“-Effekt thematisiert wurde und verschiedene Möglichkeiten zur Kühlung von Städten und Gebäuden besprochen wurden. Des Weiteren arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu den möglichen Pro- und Kontra-Argumenten von Grünen Wänden an Schulen.

Vliessystem

Das Vliessystem ist eine mit lebenden Pflanzen begrünte Wand für Innenräume. Sie frischt die Optik auf und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.
Das Vliessystem beugt Konzentrationsschwächen vor, reduziert die C02-Konzentration in geschlossenen Räumen, führt zu Verringerung von Stress-Symptomen und filtert belastende Schadstoffe aus der Raumluft.

Ingenieurbiologischer Vortrag

Am 14. Juni 2017 hielt der Projektpartner Ralf Dopheide e.U. einen Ingenieurbiologischen Vortrag. Der Vortrag war die Vertiefung für die 6. und 7. Klassen des Wahlpflichtfaches, die bereits an der Exkursion zum Liesingbach teilgenommen hatten. Gezeigt wurden viele Bilder von ingenieurbiologischen Baumaßnahmen und Sicherungsvarianten an Fließgewässern und Hängen.

Exkursion an die Liesing

Am 12. Juni machten sich die Schülerinnen und Schüler aus der 6. und 7. Klasse im Wahlpflichtfach eine Exkursion an den Liesingbach. Gemeinsam mit den ProjektpartnerInnen Ralf Dopheide e.U. und B-NK besichtigte die Gruppe ingenieurbiologische Baumaßnahmen entlang der Liesing. Im Anschluss wurden die im Wasser lebenden Tiere untersucht und bestimmt.

 

 

Workshop Rhizobox

Mit einer Rhizobox, auch Wurzelbox genannt werden Pflanzen auf ihr Wurzelwachstum in verschiedenen Substraten untersucht. Gemeinsam mit einer Klasse wurde eine Wurzelbox befüllt und bepflanzt. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Materialien zur Auswahl.