Themenbereiche

Abfallvermeidung

Die Broschüre „NoWaste@AgrarianSchool“ soll Schülerinnen und Schülern das Thema Abfallvermeidung in der Land- und Forstwirtschaft praxisnah und spannend näherbringen. Die Broschüre richtet sich vorwiegend an Lehrkräfte an land- und forstwirtschaftlichen Schulen. Die Unterrichtsmaterialien sind in sieben Themenschwerpunkte mit insgesamt 18 Übungen gegliedert und inhaltlich breit gefächert. Einen Schwerpunkt bildet die land- und forstwirtschaftliche Produktion. So […]

Abfallvermeidung Read More »

Im Bild ist eine Grünwand mit Zimmerpflanzen zu sehen.

Begrünung

Die Broschüre „Unterrichtsmaterialien zu den grünen Wänden in Schulen“ entstand im Zuge des Forschungsprojektes GRÜNEzukunftSCHULEN. Im Projekt wurden in zwei Wiener Pilotschulen vertikale Begrünungen installiert und wissenschaftlich mit Messungen begleitet. Die Unterrichtsmaterialien geben Anregungen und Tipps, wie Begrünungen in verschiedene Unterrichtsfächer eingebracht werden können. Bei der Ausarbeitung der Unterrichtseinheiten wurde darauf geachtet, dass die Vorbereitungszeit

Begrünung Read More »

Klima

Die Broschüre „MikroSCHULklima“ ist als praxisnaher Unterrichtsbehelf für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II konzipiert. In dieser wird Wissen zu unterschiedlichen thematischen Bereichen vermittelt, von Hitzeinseln in der Stadt bis hin zum Raumklima im Klassenzimmer. Die Themen sind spannend und praxisnah aufbereitet und sechs Kapiteln mit insgesamt 16 praktischen Übungen erläutert und (be-)greifbar gemacht. Die

Klima Read More »

Boden

Die Broschüre „Boden[wissen]. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I“ soll Schülerinnen und Schülern das Thema Boden praxisnah und spannend näherbringen. Die Broschüre richtet sich an Lehrkräfte aus dem Bereichen Biologie, Geografie, Chemie, textiles Werken, bildnerische Erziehung, aber auch jene Lehrkräfte, die mit der politischen Bildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und Berufsorientierung befasst sind. Die Unterrichtsmaterialen

Boden Read More »

Scroll to Top