Geben Sie den Schülerinnen und Schülern folgendes Gedankenspiel: Wisst ihr eigentlich, wie viel CO2 und weitere klimaschädliche Treibhausgase für die Produktion eines Stücks Rindfleisch emittiert werden? Und wie viel Fläche dafür verbraucht wird? Für die Fleischproduktion wird Weideland benötigt, das oftmals durch die Rodung von Wäldern gewonnen wird. Ohne Bewuchs verringert sich die Kohlenstoff-Aufnahmefähigkeit dieser Flächen. Denken wir das Beispiel noch weiter – wie bzw. wo werden noch klimaschädliche Treibhausgase emittiert, bevor das Fleisch auf einem Teller landet? Wird zusätzlich zum Weideland noch mehr Boden verbraucht? Wisst ihr, wie viel Wasser für die Fleischproduktion aufgewendet werden muss und wie viel Getreide oder Soja für die Fleischproduktion notwendig ist?