In 7 Schritten zur Schulbegrünung

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erhalten Sie Informationen zu den wichtigsten Aspekten rund um die Zusammenstellung Ihres Teams, die Planung, die Umsetzung und den Betrieb Ihres Begrünungsvorhabens an, um, auf und in der Schule bzw. Bildungseinrichtung.

Diese Anleitung kann als Orientierung und Hilfestellung während dem Brainstormen oder Diskutieren über Begrünungen im Schulgebäude dienen, aber auch als Check-Liste während der Planung und Umsetzung behilflich sein.

Schritt 1: „Green-Teams“ finden

Halten Sie schon vor Beginn Ihres Vorhabens nach Verbündeten, Interessierten und motivierten Personen in Ihrer Schule Ausschau und wecken Sie Interesse für Ihre Idee!

Schritt 2: Ideen für Begrünungen sammeln

Begeben Sie sich mit Ihrem Team und den Schülerinnen und Schülern auf den Prozess der kreativen Ideen-Entwicklung!

Schritt 3: Grundlagen schaffen

Machen Sie eine Bestandsaufnahme!

Schritt 4: Planung und Finanzierung

Um die gewünschte Begrünung planen zu können, ist es notwendig Ihre Ideen und Visionen in einen technischen Planungsprozess zu „übersetzen“.

Schritt 5: Errichten und Herstellen

Um die Funktionalität und die problemlose Installation der Begrünung zu gewährleisten, müssen – ja nach Art und Ort der Begrünung – bestimmte bau- und vegetationstechnische Voraussetzungen erfüllt sein.

Schritt 6: Grünpflege

Pflanzen sind Lebewesen! Sie brauchen Wasser, Nährstoffe, Beleuchtung und regelmäßige Grünpflege!

Schritt 7: Einbinden in den Unterricht

Die errichtete Begrünung ist nicht nur Dekoration. Deswegen macht es Sinn die Begrünungen in verschiedenen Fächer für praktische Übungen einzubinden.