Klima

Die Broschüre „MikroSCHULklima“ ist als praxisnaher Unterrichtsbehelf für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II konzipiert.

In dieser wird Wissen zu unterschiedlichen thematischen Bereichen vermittelt, von Hitzeinseln in der Stadt bis hin zum Raumklima im Klassenzimmer. Die Themen sind spannend und praxisnah aufbereitet und sechs Kapiteln mit insgesamt 16 praktischen Übungen erläutert und (be-)greifbar gemacht.

Die Unterrichtsmaterialien sind inhaltlich breit gefächert. Den Schülerinnen und Schülern soll vermittelt werden, was Hitzeinseln sind, wie sie entstehen und welchen Einfluss sie auf das Mikroklima haben. Des Weiteren werden der Einfluss von Pflanzen in der Stadt und deren Rolle in Bezug auf Hitzeinseln und das Mikroklima aufgezeigt. Außerdem werden verschiedene Varianten aufgezeigt, wie Pflanzen Einzug in das Klassenzimmer und den Schulhof halten können. In diesem Zusammenhang werden auch Fassadenbegrünung und Dachbegrünung erläutert. Durch die aktive Einbindung der Kinder und Jugendlichen beim Bau von Bepflanzungsanlagen und der Anlage von Beeten und Pflanzflächen lernen diese den richtigen und fürsorglichen Umgang mit Pflanzen und erleben hautnah die Bewirtschaftung von Gärten.

Jedes Thema besteht aus einem „Thementeil“ und einem „Versuchsteil“.

Die Übungsblätter zu den Forschungsaktivitäten im Klimaforschungslabor im Sonnenpark St. Pölten regen zu hands-on-Prozessen und „Learning by doing“ an, sind interaktiv und inklusiv gestaltet und sollen bei entsprechendem Wetter möglichst draußen und in Einbindung der natürlichen Umgebung durchgeführt werden. Die Materialien sind übersichtlich geordnet, selbsterklärend, mit Anleitung, Selbstkontrolle und in unterschiedliche Bereiche und Levels eingeteilt.

Durch spielerisches Lernen und ein umfassendes interaktives Programm wird hier angewandtes Umwelt- und Klimawissen vermittelt und ein stärkeres Bewusstsein für Klima- und Energiefragen bei Kindern und Jugendlichen aufgebaut.

Die didaktischen Materialien umfassen folgende Inhalte:

•anschauliche Arbeitsmaterialien und Experimente (mit entsprechenden Anleitungen)

•interaktive Aufträge, Arbeitsblätter, Rätsel- und Wissensaufgaben

•gemeinsame Forschungen zu Klima, Energie und Umwelt