Abfallvermeidung

Die Broschüre „NoWaste@AgrarianSchool“ soll Schülerinnen und Schülern das Thema Abfallvermeidung in der Land- und Forstwirtschaft praxisnah und spannend näherbringen. Die Broschüre richtet sich vorwiegend an Lehrkräfte an land- und forstwirtschaftlichen Schulen.

Die Unterrichtsmaterialien sind in sieben Themenschwerpunkte mit insgesamt 18 Übungen gegliedert und inhaltlich breit gefächert. Einen Schwerpunkt bildet die land- und forstwirtschaftliche Produktion. So werden Abfallquellen des land- und forstwirtschaftlichen Betriebs aufgezeigt und die Auszubildenden für die vermeidbaren Abfälle sensibilisiert. Ein weiteres Thema behandelt, wie geschlossene Stoffkreisläufe und eine ressourcenschonende Bewirtschaftung – insbesondere die biologische Landwirtschaft – die Abfallmenge reduzieren. Auch globale Auswirkungen der Land- und Forstwirtschaft werden thematisiert.

In den zusammengestellten Übungen und den angeleiteten Diskussionen werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ihr Verhalten zu reflektieren. Sie erarbeiten selbst Maßnahmen zur Abfallvermeidung und können diese in ihrem späteren Berufsfeld umsetzen.