Begrünung

Die Broschüre „Unterrichtsmaterialien zu den grünen Wänden in Schulen“ entstand im Zuge des Forschungsprojektes GRÜNEzukunftSCHULEN. Im Projekt wurden in zwei Wiener Pilotschulen vertikale Begrünungen installiert und wissenschaftlich mit Messungen begleitet.

Die Unterrichtsmaterialien geben Anregungen und Tipps, wie Begrünungen in verschiedene Unterrichtsfächer eingebracht werden können. Bei der Ausarbeitung der Unterrichtseinheiten wurde darauf geachtet, dass die Vorbereitungszeit für die Einheiten so minimal wie möglich gehalten werden kann. Es sind daher bereits neben den einzelnen Beschreibungen auch z. B. detaillierte Informationen, fertige Kopiervorlagen für Spiele und Arbeitsblätter, Lösungsblätter, vorgeschlagene Stundenaufbauten und genaue Aufzählungen von noch zu erledigten Vorbereitungsschritten angeführt. Für den Einstieg einzelner Übungen sind unterschiedliche methodische und spielerische Einstiege in die Stunde vorgeschlagen, wie zum Beispiel ein Tabu-Spiel, ein Kreuzworträtsel oder Ratespiele. Die detaillierte Ausarbeitung und Vorbereitung der einzelnen Übungen erlauben einen schnellen und einfachen Einsatz im Unterricht. Sie eignen sich daher gut für Vertretungsstunden.

Das Projekt „Lernraum der Zukunft“ will junge Menschen für eine Karriere in der Forschungslandschaft begeistern.

Mit der Modulsammlung können Bildungseinrichtungen selbstständig arbeiten und finden zusätzlich Exkursionsvorschläge.

In bis zu 16 Modulen wird der eigene Lernraum bewertet. Es wird genau betrachtet, skizziert, fotografiert und zuletzt auch vermessen, dokumentiert und hinterfragt.

Welche Lernräume existieren? Welche Nutzungen finden hier statt? Gibt es verschiedene Bedürfnisse von Mädchen und Jungen? Was brauche ich zum Lernen? Was bedeutet Raumwirkung?