Teilen Sie die Klasse in Kleingruppen auf und händigen Sie jeder Gruppe einen Satz „Kreislauf-Kärtchen“ aus. Die Schülerinnen und Schüler lesen sich die Kärtchen durch und bilden einen Kreislauf. Wenn die Gruppen fertig sind, erhalten sie Fragen. Teilen Sie die Fragen entweder auf Kärtchen aus, schreiben die Fragen an die Tafel oder projizieren Sie diese.

• Was bedroht Insekten?
• Was wäre ohne Insekten?
• Was ist notwendig, damit einzelne Arten überleben können?
• Wie wirken sich warme und milde Winter auf die Insekten aus? Welche Auswirkungen hat das?
• Wir wirken sich Pestizide und Herbizide auf die Insekten aus? Welche Auswirkungen hat das?

Auf Grundlage der Fragekärtchen überlegen die Schülerinnen und Schüler, welche Auswirkungen sich für den Kreislauf ergeben.

Tipp: Die Schülerinnen und Schüler können die Antwort auf die Fragen verschriftlichen.