Am Ende der Stunde können Sie die Meinungen und Stimmungen zu Begrünungen nochmals mit einer Positionierungsübung zusammenfassen. Dafür werden Fragen laut vorgelesen und drei Punkte im Raum für die Antwortmöglichkeiten festgelegt. Es empfiehlt sich eine Länge des Raumes, in der sich keine Möbelstücke befinden zu nehmen. Dabei ist die linke Ecke der Platz für alle Schülerinnen und Schüler, die die Frage mit z. B. „Sehr/Ja“ beantworten, in der Mitte der Platz für „Eher/Vielleicht“ und die rechte Ecke für „Nicht/Nein“. Holen Sie zwischendurch mündliche Statements von den Schülerinnen und Schülern ab und diskutieren Sie über verschiedene Meinungen.

Die Fragen könnten sein:
• Ich interessiere mich für Fassadenbegrünungen und Pflanzen in der Stadt. (Sehr/Eher/Nicht)
• Ich interessiere mich für Fassadenbegrünungen und Pflanzen in der Schule. (Sehr/Eher/Nicht)
• Die Idee von grünen Wänden in der Stadt finde ich … (Gut/Mittel/Schlecht)
• Die Idee von grünen Wänden in der Schule finde ich … (Gut/Mittel/Schlecht)
• Eine grüne Wand muss natürlich auch gebaut werden. Wer kann sich vorstellen, beim Bau einer grünen Wand mitzuhelfen? (Ja/Vielleicht/Nein)
• Wer kann sich vorstellen eine grüne Wand im Unterricht zu pflegen? (Ja/Vielleicht/Nein)
• Wer kann sich vorstellen eine grüne Wand in der Freizeit zu pflegen? (Ja/Vielleicht/Nein)

Tipp: Beziehen Sie auch Fragen der genannten Vor- und Nachteile mit ein.