Teilen Sie das Arbeitsblatt „Zimmerpflanzen vermehren“ aus. Die Schülerinnen und Schüler lesen dieses für sich durch.

Ziel des Arbeitsblattes ist es Pflanzen den verschiedenen Vermehrungsmethoden zuzuordnen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten dies im Unterricht anzuwenden:

Variante 2A: Die Schülerinnen und Schüler recherchieren mit den Smartphones, Laptops, Tabletts oder am Computer entsprechende Pflanzen zu den Vermehrungsmethoden. Anschließend können diese Bilder ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt werden.

Variante 2B: Die Schülerinnen und Schüler recherchieren mit Smartphones, Laptops, Tabletts oder am Computer. Statt dem Ausdrucken werden die gefundenen Pflanzen in die Felder geschrieben oder gezeichnet.

Variante 2C: Das Arbeitsblatt „Zimmerpflanzen vermehren – Bildersammlung“ wird ebenfalls kopiert und an die Schülerinnen und Schülern verteilt. Auf diesem Arbeitsblatt befinden sich Fotos, die den einzelnen Vermehrungsmethoden zugeordnet, ausgeschnitten und aufgeklebt werden können. (Zusätzlich könnten weitere Pflanzen zu den einzelnen Vermehrungsarten recherchiert werden.)