Bau- und Grünpflegeworkshops gemeinsam mit Schulklassen

In sogenannten „Bauworkshops“ werden Kinder und Jugendliche bereits in die Umsetzung von Schulbegrünungen eingebunden! Die Schüler:innen dürfen hierbei gemeinsam mit den Expert:innen aus dem Team – abgestimmt auf die jeweilige Altersgruppe – bauen und pflanzen.

In „Grünpflegeworkshops“ wird besonders hervorgehoben, dass Pflanzen ein „lebendiger Baustoff“ sind, die Pflege benötigen, um nachhaltige Wirkung zu erzielen. Von Gießen, über Rückschnitt und Düngen, wird erläutert und gezeigt welche Pflegemaßnahmen bei der jeweiligen Begrünung wichtig sind. Es wird auch aufgezeigt, wie einzelne Pflegemaßnahmen spielerisch in den Unterricht integriert werden können.

Die Kinder und Jugendlichen erfahren dabei welche Arbeiten hinter einer Schulbegrünung stecken, lernen Pflanzen kennen und erleben selbst etwas umgesetzt zu haben. Dieses Erfolgserlebnis zeigt ihre Selbstwirksamkeit auf. Zudem entsteht eine gewisse Identifikation und daher auch Verantwortung für die errichtete Schulbegrünung.