Webinar „Grüne Coole Schulen“, 14. November 2023, 14:00 Uhr

Von der Idee zur Umsetzung und Integration in den Unterricht.

Datum: 14. November 2023

Uhrzeit: 14:00 bis 15:30 Uhr

Anmeldung: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_NTis887kT0ubC6eaTqZXHQ

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Installation eines Programmes ist nicht nötig.

Was bedeutet „Grüne Coole Schule“? Welche Vorteile ergeben sich durch eine Schulbegrünung? Wie kann ich meine Schule begrünen? Was brauche ich dafür? Wie starte ich das Vorhaben? Welche Schritte braucht es? Wie kann ich „Grünes Wissen“ in meinen Unterricht integrieren?

Das Büro für nachhaltige Kompetenz B-NK GmbH und Dipl.-Ing. Ralf Dopheide e.U. haben sich als interdisziplinäres Team zusammengetan, um diese und weitere Fragen zu beantworten und haben entsprechende Angebote für Sie als Lehrkräfte zusammengestellt.

Alle Lehrkräfte und Mitarbeitende in Schulen sind herzlich eingeladen bei unserem kostenlosen Webinar am 14. November 2023, von 14:00 bis 15:30 Uhr teilzunehmen!

Bei Interesse bitten wir um Anmeldung unter https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_NTis887kT0ubC6eaTqZXHQ

Hintergrund:

Der Klimawandel führt unter anderem zu steigenden Temperaturen und vermehrt auftretenden Hitzetagen (Tage mit einer Temperatur über 30° C). Daher ist es wichtig, sich mit möglichen Maßnahmen auseinanderzusetzen, die das Mikroklima positiv beeinflussen. Gerade in Schulen und Bildungseinrichtungen – als Orte des Lernens – ist es wichtig eine angenehme Atmosphäre für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Temperaturen, Luftqualität und auch die Gestaltung von Innen- und Außenräumen können das Lernverhalten wesentlich beeinflussen. Mittels Innenraumbegrünungen, Fassadenbegrünungen, Dachgärten, Hofbegrünungen, Hochbeeten, Schulgärten etc. können für Kinder und Jugendlichen Lernorte zum Wohlfühlen und Experimentieren geschaffen werden.

Über die Initiative „Grüne Coole Schulen“:

Grüne Coole Schulen ist DAS österreichische Portal rund um das Thema Begrünungen und Schulen. Es versteht sich als Ort des Wissenstransfers, des Lernens, des Experimentierens und der Netzwerkbildung rund um das Thema Grün an, um, auf und in Schulen und Bildungseinrichtungen. Hier erhalten Sie ein breites Spektrum an Informationen zum Thema Begrünung und Schulen. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung werden Sie auf Ihrem Weg zur nachhaltigen Begrünung unterstützt und begleitet. Darüber hinaus haben Sie kostenfreien Zugriff auf eine große Fülle an Lern- und Lehrmaterialien.

Inhalte des Webinars:

• Im Fokus des Webinars steht die Vorstellung der „7 Schritte zur Schulbegrünung“ – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die wichtigsten zu beachtenden Aspekte bei der Planung und Umsetzung von Begrünungen an Schulen.
  • Einleitend dazu wird umrissen, welche Bedeutung Begrünungen an, um, auf und in Schulen und Bildungseinrichtungen haben und welche vielfältigen positiven Auswirkungen damit verbunden sind.
  • Begleitend wird eine Sammlung an kostenlosen Lern- und Lehrmaterialien vorgestellt, die Sie im Unterricht dabei unterstützen, Begrünung und verwandte Themen, wie Mikroklima, Boden und weitere umwelt- und nachhaltigkeitsrelevante Fragestellungen anschaulich und mit aktiver Beteiligung der Schülerinnen und Schüler zu vermitteln.
  • Die Vorstellung erfolgreicher Beispiele von Schulbegrünungen runden das Webinar ab.

Sie wollen Begrünung an Ihrer Schule oder in Ihren Unterricht integrieren?

Dann freuen wir uns auf Ihre Teilnahme!

Das Team von Grüne Coole Schulen