Gymnasium Kandlgasse 39 Wien

Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Je nach Begrünungsart erfolgt die Errichtung durch ein geschultes Team unter Mithilfe von Schüler*innen bzw. Expert*innen. Bei wandgebundenen Begrünungen ist fachkundiges Wissen gefragt, damit alles glatt läuft.

Über einen längeren Zeitraum wurden unterschiedliche Begrünungen am Schulgebäude umgesetzt. Im Innenbereich wurden Grünwände in einer Klasse, in der Aula und im Biologiesaal installiert. Am Schulhof wurden wand-, trog- und bodengebundenen Fassadenbegrünungen an drei Wänden realisiert. Der versiegelte Innenhof wurde durch Sitzmöglichkeiten, Hochbeete mit Kleinbäumen, Kräutern und Stauden für Schüler*innen aktiv nutzbar gestaltet. Am Dach des Turnsaal konnte eine Dachbegrünung sowie eine Grünwand mit Photovoltaik-Modulen kombiniert werden.

Projektübersicht

Gymnasium Kandlgasse 39 Wien