Schritt 2: Ideen für Begrünungen sammeln

Begeben Sie sich mit Ihrem Team und den Schülerinnen und Schülern auf den Prozess der kreativen Ideen-Entwicklung!

Der Prozess der Ideenfindung kann in den Unterrichtsstunden, in der LehrerInnenkonferenz oder auch ganz informell im Austausch unter- und miteinander zwischen Tür und Angel stattfinden. Die Direktion kann wesentlich dazu beitragen die Bildung eines Kernteams voranzubringen, wenn sie besonders zu Prozessbeginn dabei unterstützt, Ressourcen für die Beteiligten bereitzustellen.

Ideenfindung

Vielfach ergibt sich der Prozess der Ideenfindung in den Unterrichtsstunden oder auch im netten Gespräch unter- und miteinander – zwischen Tür und Angel.

• Tragen Sie Ihre Ideen in die Lehrerinnen-/Lehrerkonferenz und diskutieren Sie mit den Kolleginnen und Kollegen.
  • Holen Sie sich die Unterstützung der Direktorin/des Direktors. Diese/Dieser trägt die Verantwortung und kann durch ihr/sein Engagement und ihre/seine Motivation die nachhaltige Umsetzung des Begrünungsvorhabens sicherstellen.
  • Direktorinnen und Direktoren könnten in der Vorbereitungszeit vor der Begrünung und zu Beginn der Begrünung die Lehrkräfte für Treffen des Kernteams freizustellen und für die Sommermonate innovative Modelle der Zeitabgeltung anzudenken.
  • Ohne die Unterstützung der Direktion ist es für Lehrkräfte schwer die Bildung eines Kernteams voranzubringen und zeitliche Ressourcen für Abstimmungen zu finden.

Im Rahmen einer externen Prozessbegleitung werden Workshops und Ideenwerkstätten zum Sammeln von Begrünungsideen gestaltet und moderiert. Die Bereitstellung von „Good Practice“ sorgt für Inspiration und den Blick über den Tellerrand.

Beispiele für diesen Schritt in unseren Projekten