Schritt 1: „Green-Teams“ finden

Halten Sie schon vor Beginn Ihres Vorhabens nach Verbündeten, Interessierten und motivierten Personen in Ihrer Schule Ausschau und wecken Sie Interesse für Ihre Idee!

Je mehr Personen engagiert beteiligt sind und voll und ganz hinter der Idee stehen, umso besser gelingen Planung, Umsetzung und Pflege der Begrünung.
Ideal wäre es Mitstreiterinnen und Mitstreiter mit einer gewissen Grünaffinität zu finden, die sich gemeinsam um die Begrünungen kümmern möchten:

Wer soll mit ins Team?

• Lehrpersonen, die im jeweiligen begrünten Raum unterrichten (inkl. Klassenvorständinnen und -vorstände)
  • Lehrpersonen, die themenverwandte Unterrichtsfächer unterrichten, wie Biologie und Umweltkunde oder Geografie
  • weitere interessierte Lehrer und Lehrerinnen, Personen aus der Nachmittagsbetreuung und dem erweiterten schulischen Umfeld
  • Schülerinnen und Schüler
  • Schulwartinnen und Schulwarte
  • Reinigungspersonal

Holen Sie sich die Unterstützung der Direktorin/des Direktors. Diese/Dieser trägt die Verantwortung und kann durch ihr/sein Engagement und ihre/seine Motivation die nachhaltige Umsetzung des Begrünungsvorhabens sicherstellen.

Im Rahmen einer externen Prozessbegleitung findet ein Kickoff-Termin statt, um den Prozess vorzustellen, weitere Interessierte anzusprechen, Rollen zu klären, einen Zeitrahmen abzustecken.

Beispiele für diesen Schritt in unseren Projekten