Schritt 6: Grünpflege

Pflanzen sind Lebewesen! Sie brauchen Wasser, Nährstoffe, Beleuchtung und regelmäßige Grünpflege! Die Grünpflege und Wartung der Grünwände können besonders dann gut funktionieren, wenn verschiedene Personen zusammenarbeiten und ein Kernteam gebildet wird.

Schon von der Bepflanzung an werden die Schülerinnen und Schüler in den Umgang mit den Pflanzen eingebunden.

Regelmäßige Inspektion

• Wichtig ist ein regelmäßiger Inspektionsblick, um die Vitalität und den Zustand der Pflanzen schnell zu erfassen. Dabei ist mit einem Blick zu kontrollieren, ob ggf. die Stromversorgung für Bewässerung und Beleuchtung funktioniert und wie ganz allgemein der Zustand der Pflanzen ist.
  • Im Laufe der Zeit entwickelt man ein Gespür für die Begrünung und erkennt bereits mit einem kurzen Blick, ob die Pflanzen sich vital entwickeln und ob eine Veränderung der Bewässerungs- oder Belichtungszeiten oder der Nährstoffmenge nötig ist.
  • Regelmäßige Kontrollen sind wichtig, um Probleme schnell identifizieren und rasch Lösungen ergreifen zu können. Dies Kontrollen kann jede / jeder übernehmen, der dahin gehend geschult wurde. Auch während der schulfreien Zeit müssen diese gewährleistet sein.

Im Rahmen einer externen Prozessbegleitung organisieren wir passende und wiederkehrende Einschulungsformate für alle am Prozess Beteiligten.

Beispiele für diesen Schritt in unseren Projekten