Schritt 5: Errichten und Herstellen

Um die Funktionalität und die sachkundige Installation der Begrünung zu gewährleisten, müssen – je nach Art und Ort der Begrünung – bestimmte bau- und vegetationstechnische Voraussetzungen erfüllt sein. Bei der Installation von technischen Systemen im Neubau und im Bestand muss die bauliche Umsetzung von (zertifizierten) Fachfirmen durchgeführt werden.

• Um die Funktionalität und die problemlose Installation der Begrünung zu gewährleisten, müssen – ja nach Art und Ort der Begrünung – bestimmte bautechnische Voraussetzungen erfüllt sein. Zu diesen zählen unter anderem brandschutztechnische Anforderungen sowie Anforderungen an die Tragfähigkeit der Fassade, aber auch das Vorhandensein aller notwendigen Anschlüsse.
  • Bei der Installation von technischen Systemen ist die bauliche Umsetzung von Fachfirmen in Abstimmung mit den Gebäudeeigentümern/Schulerhaltern durchzuführen. Für die Begrünungssysteme mit Wasseranschluss und Abfluss sind von zertifizierten Firmen die notwendigen Leitungen umzuleiten. Im Neubau ist es notwendig bei jedem Umbau auch auf die bereits bestehenden Gewährleistungen der Firmen zu achten.
  • Die Errichtung und Herstellung von DIY-Begrünungen kann von Expertinnen und Experten begleitet werden.

Die Errichtung und Herstellung von Selbstbau-Begrünungen kann von Expertinnen und Experten begleitet werden, die damit vertraut sind, mit Laien und Schülerinnen und Schülern gemeinsam Begrünungen zu errichten.

Im Rahmen einer externen Prozessbegleitung begleiten wir Sie in der Umsetzung und finden mit Ihnen die passende Expertin/den passenden Experten, die/der mit Ihnen Ihre Begrünung herstellt. Durch die Integration des Begrünungsteams bei der Errichtung und einen ergänzenden Wissenstransfer wird das Projekt zu einer wertvollen ganzheitlichen Lernerfahrung und stärkt die Identifikation aller Beteiligten mit dem Vorhaben.

Beispiele für diesen Schritt in unseren Projekten