Schritt 7: Einbinden in den Unterricht

Begrünungen als Teil der Schulkultur erlebbar machen! Die errichtete Begrünung ist nicht nur Dekoration. Deswegen macht es Sinn die Begrünungen in verschiedenen Fächer für praktische Übungen einzubinden.

Grüne Wände und Flächen eignen sich optimal als Themenfelder des Lehrplans mit anschaulichen Projektarbeiten, praktische Übungen und in unterschiedlichen Vermittlungsformaten. Neben inhaltlichen Verknüpfungen im Unterricht ist es sinnvoll auch die Pflege und Wartung in den Lehrplan zu integrieren. So könnte die Verantwortung für die grünen Wände einer Klasse in verschiedenen Unterrichtsfächern wie Biologie oder Werken übertragen werden. Nach dem Peer-to-Peer Prinzip ließen sich weitere Verantwortliche integrieren und Soft-Skills bei den Schülerinnen und Schülern fördern.

Beiträge der SchülerInnen z.B. aus dem Werkunterricht

„Grüne“ Wirkung nach außen

• Beziehen Sie auch das Schulumfeld mit ein: In Schulaktivitäten und Festen bringt es für die Schule Vorteile die grünen Wände als einen fixen Bestandteil zu integrieren. So wird der Unique-Selling-Proposition (USP) der Schule deutlich hervorgehoben. Die Räume mit der Begrünung könnten entweder als Veranstaltungsort dienen oder es werden Führungen für die Besucherinnen und Besucher durch Schülerinnen und Schüler angeboten. Besonders Schülerinnen und Schüler erzählen sehr anschaulich über ihre Erfahrungen mit den grünen Wänden.
  • Die positive Wirkung von Schulbegrünungen nach außen, z. B. bei Festen, beim Tag der offenen Tür oder auf der Webseite kann als Unique-Selling-Proposition (USP) verwendet werden. Erfahrungsgemäß präsentieren SchülerInnen und LehrerInnen grün gestaltete Räume voller Stolz und erzählen anschaulich über ihre Erfahrungen.

Anregungen und Tipps, sowie eine große Fülle an Lehr- und Lernmaterialen, die mit unterschiedlichen Methoden in die verschiedenen Unterrichtsfächer eingebunden werden können, finden Sie auf dieser Seite unter Unterrichtsmaterialien.

Im Rahmen einer externen Prozessbegleitung unterstützen wir Sie bei den vielfältigen Möglichkeiten der Integration von Begrünungs- und Nachhaltigkeitsthemen in den Unterricht mit konkreten Materialen und in Workshops.

Beispiele für diesen Schritt in unseren Projekten