Schritt 4: Planung und Finanzierung

Um die gewünschte Begrünung planen zu können, ist es notwendig Ihre Ideen und Visionen in einen technischen Planungsprozess zu „übersetzen“.

Entwürfe und ihre Umsetzungen in konkrete Planungen

Spezialistinnen und Spezialisten beiziehen

• Fällt die Entscheidung für die Installation eines technischen Systems nehmen Sie unbedingt Kontakt zu Expertinnen und Experten auf und lassen Sie sich bezüglich der passenden und normgerechten Ausführung beraten.
  • Wenn Sie ein sogenannte Selbstbausysteme anschaffen wollen, ist es ratsam, Spezialistinnen und Spezialisten zu kontaktieren, zur Überprüfung erster Entwürfe und Pläne.
  • Denken Sie auch bereits jetzt an den laufenden Betrieb, an die Grünpflege und Wartung. Berücksichtigen Sie die Ferienzeiten und das laufende Anwerben neuer Beteiligter, um das Fortbestehen der Arbeitsgruppe zu garantieren.

Ideen und Bauanleitungen für do it yourself Vertikalbegrünungen im Innenraum bzw. für Klassen finden Sie z. B. in der Broschüre „Mikroschulklima“ (PDF).

Zudem wurde eine Grüne Selbstbauwand explizit für die Anwendung in Schulen entwickelt und eine Schritt-für-Schritt-Bauanleitung erstellt. Diese steht unter gruenezukunftschulen.at zum Download zur Verfügung.

Kosten und Finanzierung

Die Finanzierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Planung und betrifft außer die Errichtung Ihrer Schulbegrünung auch den laufenden Betrieb mit Pflege und Wartung. Erst wenn beides bedacht und gesichert ist, werden Sie lange etwas von Ihrer Begrünung haben.

• Schätzen Sie anhand der ersten Konzepte und Pläne ab, welche Kosten zu erwarten sind und kontaktieren Sie ggf. Hersteller, um konkrete Preise zu erfragen.
  • Suchen Sie nach Finanzierungsmöglichkeiten, z. B.: durch den Schulterhalter, Unterstützungen seitens des Elternvereins, (Sach-)Spenden und Sponsoring, Einreichung kleinerer Projektanträge etc.

Im Rahmen einer externen Prozessbegleitung unterstützen wir Sie mit der Übersetzung Ihrer Ideen in einen Plan und vernetzen wir Sie mit Expertinnen und Experten mit grünem Know-How. Wir begleiten Sie bei der Suche nach passenden Finanzierungsmöglichkeiten und bieten Ihnen Unterstützung bei Förderanträgen.

Beispiele für diesen Schritt in unseren Projekten