Schritt 3: Grundlagen schaffen

Machen Sie eine Bestandsaufnahme! Sobald das Kernteam gefunden ist, bringen Sie ihre Begrünungsideen für Innen- und/oder Außenräume mit den tatsächlichen baulich-räumlichen und technischen Gegebenheiten Ihrer Schule in Verbindung.

Voraussetzungen klären

• Prüfen Sie ob notwendige Voraussetzungen für die Umsetzung Ihrer Idee(n), wie Brandschutzvorkehrungen und Wasserzufuhr, gegeben sind, ob bauliche Veränderungen nötig sind und ob Sie eine behördliche Bewilligung für Ihr Vorhaben benötigen.
  • Machen Sie sich Gedanken zum Ort und zur Art der Begrünung: technisches System oder selbstgebaute Begrünung? Mit der Auswahl der Begrünungsart sind die Kosten in der Herstellung und dem laufenden Betrieb verbunden.

Bewilligungen einholen

• Die Art und der Umfang des geplanten Vorhabens bestimmen die Form der notwendigen Bewilligung.
  • Da es sich bei der Errichtung von Innenraumbegrünung meist um ein geringfügiges Bauvorhaben im Gebäudeinneren handelt, ist eine allgemeine Baubewilligung meistens nicht notwendig.
  • Bei fix im bzw. am Gebäude installierten Begrünungen muss eine Kontaktaufnahme zum Eigentümer des Gebäudes und Absprache bzgl. des Baus einer grünen Wand erfolgen.

Informationsmaterial als Grundlage für das Gespräch unter: publizierbaren Endbericht und das Fragen & Antworten-Dokument.

Eine Übersicht zu den unterschiedlichen technischen Grünsystemen findet sich im Leitfaden „Grüne Architektur im Schulbau“.

Im Rahmen einer externen Prozessbegleitung unterstützen wir Sie mit einer Checkliste für die Bestandsaufnahme, überlegen welche Voraussetzungen für die Umsetzung Ihrer Idee(n) erfüllt werden müssen und welche baulichen Adaptierungen möglich sind. Wir begleiten Sie bei der Grundlagenbeschaffung über den Schulerhalter bzw. Eigentümer und bei notwendigen Behördenverfahren zur Bewilligung Ihrer Schulbegrünung.

Beispiele für diesen Schritt in unseren Projekten