Bodenarten und Bodentypen

Sandig, lehmig oder schluffig? Die Zusammensetzung von Böden wird anhand der Korngrößenzusammensetzung der mineralischen Bodensubstanz und der damit zusammenhängenden fühlbaren Eigenschaften definiert.
Je nach Korngrößenzusammensetzung können Böden unterschiedlich viel Wasser speichern, haben einen anderen Nährstoffgehalt, lassen sich schwer oder leicht bearbeiten und sind unterschiedlich von Pflanzen durchwurzelt. Die Bodenart ist nicht zu verwechseln mit dem Bodentyp! Bodentypen weisen charakteristische Bodenschichten auf.

Weiterführende Information

Auf der Website des Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft finden Sie unter „Galerie“ Fotos von verschiedenen Boden, wodurch der unterschiedliche Aufbau von Böden sehr deutlich wird.

AHA

Nicht immer sind alle Bodenhorizonte in jedem Boden vertreten. Beispielsweise gibt es Böden, bei denen der B-Horizont fehlt. Man spricht von A-C-Böden.

Die einzelnen Bodenhorizonte sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Manche Horizonte sind dicker und andere wiederum sind sehr dünn. Die Abfolge der Bodenhorizonte zeigt den Entwicklungsverlauf des Bodens.

Dunkle Schwarzerdeböden sind die fruchtbarsten Böden Österreichs. Man findet sie vor allem im Weinviertel. Sie sind für den Ackerbau hervorragend geeignet.

Unterrichtsmaterialien

Bodenuntersuchung

Die SchülerInnen lernen anhand der Fingerrollprobe unterschiedliche Bodenarten und deren Zusammensetzung kennen. Zu welcher Bodenart gehört der Boden im Schulgarten, im Hausgarten oder am Acker? Wie kann man die verschiedenen Bodenarten voneinander unterscheiden?

Bodenhorizonte

Die SchülerInnen lernen den Aufbau und die Schichtung bzw. die Horizonte des Bodens und deren Bedeutung und Funktionen kennen. Zudem lernen sie, wie Boden entsteht, und erhalten mithilfe eines speziellen Bodenproben-Bohrers Einblick in den Boden und dessen Aufbau.

Möglichkeiten, das Thema auch fächerübergreifend zu vertiefen

Als Vertiefung können Sie mit den Schülerinnen und Schülern folgende Fragen bearbeiten:

•  Was ist der Unterschied zwischen Bodenart und Bodentyp?
  • Welche Böden eignen sich sehr gut für den Anbau von Pflanzen? Welche weniger?
  • Welche Bodenarten können leicht verdichtet werden?
  • Ist ein feuchter oder ein trockener Boden durch Befahren eines Fahrzeuges eher gefährdet, verdichtet zu werden, und warum?
  • Welche Bodenarten bestehen nur aus zwei Horizonten?
  • Wird durch das Fehlen von Bodenhorizonten die Fruchtbarkeit des Bodens beeinträchtigt?