Kartierung

Die SchülerInnen dokumentieren die Flächen im Schulgarten und in der Schulumgebung. Sie diskutieren über die unterschiedlichen Funktionen, die der Boden in diesen Bereichen erfüllt, und darüber, welche Nutzungen hier stattfinden.

Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung

Klemmbretter, Stifte, vorgefertigte Karten des Schulgeländes

Schulgarten bzw. Schulumfeld

Zweigergruppen

ca. zwei Unterrichtseinheiten
  • Kennenlernen von Kartierungsmethoden, wie diese in den Natur- und Planungswissenschaften häufig angewandt werden
  • Dokumentation der unterschiedlichen Funktionen, die ein Boden erfüllen kann
  • Verknüpfung des Themas Boden mit dem eigenen Schulfreiraum

Bereiten Sie eine Karte des Schulgeländes vor. Sichten Sie das Schulgelände und überlegen Sie sich, welche Funktionen hier stattfinden (Spielfläche, Weg, Sitzbereich, Parkplatz, Fahrradabstellplatz, Trampelpfad etc.). Überlegen Sie sich mögliche Schraffuren oder Farbeinteilungen für die unterschiedlichen Funktionen bzw. Nutzungen und erstellen Sie ein Kartierungsbeispiel zur Veranschaulichung der Aufgabenstellung.
Ist das Schulgelände groß, unterteilen Sie es in kleinere Bereiche und machen Sie sich mit der Maßstabs-rechnung vertraut.

1. Erklären Sie den Schülerinnen und Schülern anhand eines Kartierungsbeispiels die Aufgabe. Alle SchülerInnen/die Gruppen von Schülerinnen und Schüler erhalten eine Karte des Schulgeländes.

2.Die SchülerInnen überlegen sich, welche Funktionen die Flächen erfüllen, und schraffieren bzw. kolorieren diese Bereiche auf der Karte.

3.Die Aufnahmen werden nebeneinandergelegt. In der Gruppe wird besprochen, welche unterschiedlichen Funktionen der Boden auf dem Schulgelände erfüllt. Folgende Fragestellungen können besprochen werden:

• Was sind die häufigsten Funktionen?
  • Welche Funktionen brauchen am meisten Platz?
  • Welche Flächen erfüllen mehrere Funktionen auf einmal?
  • Stimmen alle mit den eingetragenen Funktionen überein?
  • Sind noch weitere Funktionen vorhanden?
  • Warum wird Flächen eine bestimmte Widmung zugeteilt?
  • Gab es Unterschiede zwischen der „realen“ Nutzung und den Widmungen?
  • Welche Widmungen würdet ihr den unterschiedlichen Flächen geben? Warum?

Klären Sie mit den Schülerinnen und Schülern ab, ob jede Kleingruppe die gesamte Fläche aufnehmen soll oder nur bestimmte Teilbereiche. Einigen Sie sich mit den Schülerinnen und Schülern auf bestimmte Farben. Als Alternative oder Ergänzung zum Kartierungsbeispiel können Sie einen Teilbereich des Geländes gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aufnehmen.