Der Regenwurm und seine Sinne – Teilversuch „Einfluss von Flüssigkeit“

Mittels mehrerer kleiner Versuche erforschen die SchülerInnen die Sinneswahrnehmungen des Regenwurms. Zudem erforschen sie den Bewegungsablauf des Regenwurms und ergründen das Verhältnis des Regenwurms zu Wasser.

INFORMATIONEN
Unterrichtsfächer
Biologie und Umweltkunde

Benötigte Materialien

Kunststoffschale mit 20 cm Durchmesser, Wasser, Regenwurm


Erforderliche Räumlichkeiten / Ausstattung
Wasseranschluss

Ideal für
Kleingruppen (>3)

Zeitbedarf
ca. eine Unterrichtseinheit
Ziele
  • Kennenlernen unterschiedlicher Versuche/ Methoden zur Erforschung der Sinneswahrnehmung von Kompostwürmern
  • Erforschung der Sinnenwahrnehmung von Kompostwürmern durch Beobachtung

Vorbereitung

Wenn Sie die Regenwürmer besorgen, bedenken Sie, dass Regenwürmer Lebewesen sind und endsprechend ihrer Bedürfnisse gepflegt werden müssen.

Arbeitsschritte

1. Die Kunststoffschale wird ca. 2 cm hoch mit Wasser befüllt.

2. Der Regenwurm wird in das Wasser gelegt und sein Verhalten wird beobachtet und dokumentiert.

  • Wie reagiert der Regenwurm auf das Wasser?
Tipp

Die Teilversuche können in beliebiger Reihenfolge als Stationenbetrieb durchgeführt werden.

Tipp

Das Wasser sollte kühl und frisch aus der Leitung sein. Der Regenwurm soll im Wasser schwimmen können.

Hinweis
Reflexion zu den Teilversuchen

Besprechen Sie mit den Schülerinnen und Schülern deren Beobachtungen und die daraus abgeleiteten Annahmen.

  • Was habt ihr beobachtet?
  • Was schließt ihr aus den Beobachtungen? Wie lässt sich das Verhalten erklären?
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