Werkzeugschürze nähen

Die SchülerInnen lernen, ihre Arbeitsausstattung selbst herzustellen. Um sich ihre eigene Werkzeugschürze zu nähen, bedienen sie eine Nähmaschine bzw. nähen von Hand. Mithilfe unterschiedlicher Stoffmaltechniken verleihen die SchülerInnen ihrer Werkzeugschürze einen individuellen Touch.

(Technisches) Werken, Bildnerische Erziehung

Werkraum

Arbeitsblatt „Werkzeugschürze nähen“

Stecknadeln, Nähnadel/Nähmaschine, Stoffschere, Schneiderkreide, Stoff (50 x 35 cm pro SchülerIn), Nähfaden (farblich passend zum Stoff), Stoffband (2 x 150 cm pro SchülerIn), Stofffarben, Kork/Moosgummi/Holz (für Stoffstempel), Pinsel

ganze Klasse

ca. 1 bis 2 Unterrichtseinheiten
  • Individuelle Vorstellungen bei Kleidung selbst umsetzen
  • Umgang mit Nähmaschine bzw. Nähen lernen
  • Anwendung unterschiedlicher Stoffmaltechniken

Machen Sie sich mit der Nähanleitung vertraut. Idealerweise nähen Sie im Vorfeld ein Vorzeigeexemplar. Auch hinsichtlich der Stoffstempel wäre es von Vorteil, wenn Sie ein paar Vorzeigeexemplare bastelten.

Besprechen Sie mit den Schülerinnen und Schülern die Nähanleitung auf dem Arbeitsblatt „Werkzeugschürze nähen“.

Werden Nähmaschinen verwendet, zeigen Sie den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise und erklären Sie ihnen die Sicherheitsregeln. Nähen die SchülerInnen von Hand, zeigen Sie Ihnen, wie ein Stich gemacht wird.

Nun können die SchülerInnen ihre Werkzeugschürze wie besprochen nähen.

Im nächsten Schritt stellen Sie den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Möglichkeiten vor, um Stoffstempel herzustellen.

Die SchülerInnen entscheiden, welche Stempel sie basteln wollen, und basteln diese.

Sind die SchülerInnen mit dem Basteln der Stempel fertig, können sie die selbst genähten Schürzen damit bedrucken. Zusätzlich zu den Stoffstempeln können die SchülerInnen die Schürzen auch mit Pinseln bemalen.