Pflanzetiketten selbst basteln

Die SchülerInnen wählen ihr Bastelmaterial selbst aus und basteln aus den mitgebrachten Materialien Pflanzetiketten für Beete und Pflanztöpfe. So stellen sie einen Nutzgegenstand her und schaffen gleichzeitig ein kleines Kunstwerk.

(Technisches) Werken

wasserfeste Stifte, wasserfeste Farben, Scheren, Lötkolben, Laubsägen, Klebstoff, unterschiedliche Materialien (beispielsweise Ton, Holz, Steine, Wäscheklammern aus Holz, Eisstiele aus Holz), Pinsel, Schleifpapier, alte Stoffreste und Zeitungen

Arbeitstische
Werkraum

Einzelarbeit

• Verbindung aus kreativem Arbeiten mit der Schaffung eines Nutzgegenstandes
  • Bewusstseinsbildung im Sinne von Ressourcenschonung, Up- bzw. Recycling und Cradle-to-Cradle. Die SchülerInnen lernen, dass Dinge auch selbst hergestellt werden können.
  • Arbeit mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen

Geben Sie den Schülerinnen und Schülern in der vorangehenden Unterrichtseinheit die Aufgabe, Materialien für die Pflanzetiketten (wenn möglich) von zu Hause mitzubringen bzw. diese selbst zu sammeln. Die SchülerInnen haben so die Möglichkeit, mit ihren Lieblingsmaterialien zu arbeiten. Darüber hinaus ist diese Vorgehensweise ressourcenschonend.

Begutachten Sie mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam die mitgebrachten Materialien. Sortieren Sie Materialien, die Schadstoffe enthalten, aus und entsorgen Sie diese.

Stellen Sie den Schülerinnen und Schülern die Bedienung der Werkzeuge und die Sicherheitsregeln (Lötkolben, Laubsäge) vor.

Geben Sie den Schülerinnen und Schülern Inputs, wie Pflanzetiketten ausschauen können, wenn diese danach verlangen (beispielsweise in Form von Bildern).

Die SchülerInnen basteln nach eigenen Ideen Pflanzetiketten.

Begutachten Sie mit der Klasse die Vielfalt der gebastelten Pflanzetiketten.
• Mit welchen Werkzeugen haben die SchülerInnen gerne gearbeitet?
• Wieso ist es wichtig, für Pflanzetiketten nur schadstofffreie Materialien zu verwenden?
• Welche Vorteile seht ihr darin, Pflanzetiketten selbst herzustellen, wenn möglich sogar aus recycelten Materialien, anstatt einfach welche einzukaufen? Haben Recycling* und Upcycling* Auswirkungen auf den Boden bzw. den Bodenverbrauch?

Tipp

Achten Sie darauf, dass nur schadstofffreie und ökologisch abbaubare Materialien verwendet werden. Weisen Sie die SchülerInnen darauf hin, dass sie keine Materialien einkaufen sollen.